Michael Oberg - Freiberuflicher EDV-Berater und Software-Entwickler
Frame Version


PDF-Drucker

Der PDF-Drucker besteht im wesentlichen aus dem Skript /usr/local/sbin/mylinux/pdfprinter.pl sowie den zugehörigen Einstellungen unter CUPS. Zur Installation siehe die Installation von /usr/lib/cups/backend/pdf und /usr/share/cups/model/destiller.ppd im Skript MAIN und das runonce-Skript im Abschnitt phpMyAdmin-2.5.2-rc1 im Skript COMPILE-MYLINUX. Letzteres enthält das folgende Kommando:

lpadmin -p PdfPrinter -v pdf:/tmp/ -E -P /usr/share/cups/model/destiller.ppd

Es legt unter dem Namen "PdfPrinter" einen Drucker an, der das Wrapper-Skript pdf bei Verwendung des Temporärverzeichnisses /tmp und die Beschreibungsdatei für Postscript-Drucker destiller.ppd verwendet.

Dieses Kommando kann natürlich nur bei laufendem CUPS-System ausgeführt werden, daher ist es in den runonce-Mechanismus integriert, der beim ersten Login aktiviert wird.

Um den Drucker in einem Windows-NT-Netzwerk nutzen zu können, muß allerdings auch noch ein Windows-Druckertreiber zur automatischen Installation hochgeladen werden. Im Prinzip kann jeder Postscript-Drucker verwendet werden. Ich verwende üblicherweise den Apple Color LaserWriter 12/600.