Michael Oberg - Freiberuflicher EDV-Berater und Software-Entwickler
Frame Version


Starten

Nach der Übersetzung muß der Bootmanager installiert werden. Sofern das ursprüngliche System den Bootmanager lilo verwendet, kann dies durch Anpassung der Datei /etc/lilo.conf geschehen. Anschließend muß das Kommando lilo ausgeführt werden.

Alternativ dazu kann man auch das neue myLinux-System verwenden und das Kommando lilo in der "change root"-Umgebung starten:

chroot <Zielpartition> /sbin/lilo

Im vorliegenden Beispiel wurde die Zielpartition unter /mnt/hda4 eingehängt, also würde das Kommando lauten:

chroot /mnt/hda4 /sbin/lilo

Eine Datei /etc/lilo.conf wurde im Zielsystem nach den Angaben der Datei mylinux.conf erstellt. Allerdings wird in dieser Datei ausschließlich das neu erstellte myLinux System angegeben. Weitere Systeme (wie auch das ursprüngliche, von dem aus die Übersetzung gestartet wurde) müßten von Hand eingetragen werden.

Runonce-Mechanismus

Nach Installation des Bootmanagers kann der Computer neu gestartet werden. Nach dem Booten des neu übersetzten myLinux Server muß man sich als root einloggen (Paßwort mylinux). Durch den Login werden einige Skripte gestartet, die abschließende Konfigurationen ausführen. Dazu gehören übrigens auch Hintergrundjobs, die beispielsweise Volltextindizes erstellen. Diese Skripte sollte man durchlaufen lassen, bevor man den Rechner wieder herunterfährt oder auch eine Installations-CD erstellt.