Michael Oberg - Freiberuflicher EDV-Berater und Software-Entwickler
Frame Version


Geschichte

Das Projekt myLinux begann Ende September 2002 auf Initiative der Fourier Information GmbH in Köln. Ziel der Fourier Information war die Erstellung einer kostengünstigen Systemhaus-Angebotspalette für die Einführung von Linux in kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland. Dazu wurde unter anderem ein sehr leicht zu konfigurierendes, nur geringen Administrationsaufwand erforderndes und kostengünstiges Linux-Server-System benötigt.

Zwischen Oktober 2002 und Februar 2003 erstellte ich zunächst auf Basis einer alten SuSE-Distribution ein Grundsystem (Mail-, Web- und Windows-Fileserver und -Domain-Controller) mit zentraler Konfiguration über LDAP. Im März erstellte ich Konzepte und Software für die schnelle Erfassung von Netzwerkkonzepten und Projektplänen zu deren Realisierung. Am 13. April übernahm ein myLinux Server alle wichtigen Dienste des Fourier-Netzes (ca. 25 Clients unter Windows NT 4.0). Durch den Live-Test konnten verschiedene Schwächen und Fehler des Systems erkannt und beseitigt werden.

Anfang Juli 2003 begann ich eine Neuorganisierung der Sourcen mit dem Ziel, diese unter der General Public License freizugeben. Dabei wurde die zugrundeliegende SuSE-Distribution komplett ersetzt, und zwar durch ein minimales Linux-Server-System basierend auf dem Projekt/Buch Linux from Scratch (kurz: LFS, Version 4.1) von Gerard Beekmans sowie dessen Erweiterung Beyond Linux from Scratch (kurz: BLFS, Version 1.0).